Das Kurbelradio ist ein handliches, einfaches Radio mit Akku. Mit Hilfe einer Kurbel auf der Rückseite, lässt sich der Akku des Radios auch ohne Stromquelle aufladen. Über ein Kabel können auch andere Geräte mit USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.
Bild KurbelradioDer Akku lässt sich bei unserem Modell problemlos wechseln, da er sich auf der Unterseite hinter einer Klappe befindet und über eine Steckverbindung angeschlossen ist.

Wir haben uns einen Raketenofen EccoZoom Versa gekauft, weil uns das Konzept, dass man sowohl mit Holzkohle, Briketts oder Holz kochen kann von Anfang an gefallen hat. Mit einer Hand voll Kohlen, Briketts oder ein paar Stöcken kann man problemlos eine Mahlzeit kochen.

Bild Raketenofen

 

Der wichtigste Punkt in Sachen Notfallvorsorge ist für mich die Verfügbarkeit von Trinkwasser. Ohne ausreichende Flüssigkeit ist der Leidensdruck nach wenigen Stunden bereits extrem hoch. Ein Vorrat an Wasser und Getränken ist daher aus meiner Sicht unverzichtbar. Doch es stellt sich die Frage, was passiert, wenn der Vorrat einmal aufgebraucht sein sollte. Als Ergänzung haben wir uns einen Wasserfilter gekauft.